Modernisierungswettbewerb Edisonstrasse
Projektwettbewerb. Anleitung zur energetischen Sanierung von Baumgartnerhäusern
Auslober: Stadt Basel
Zusammenarbeit: Baubüro insitu GmbH
2011, 1. Rang
 
Zwischen 1926 und 1938 erstellte das Architekturbüro Baumgartner & Hindermann in Basel rund 300 Mehrfamilienhäuser, die sich in fünf Quartieren ringförmig um das Stadtzentrum gruppieren. Als "Baumgartnerhäuser" sind sie bis heute ein Begriff in Basel.
Das ursprüngliche Konzept der Aussenraumgestaltung der Siedlung wurde in Teilbereichen an veränderte Wohn- und Nutzungsansprüche angepasst. Jedoch sind die Grundzüge der Aussenräume noch erkennbar.
Das Freiraumkonzept lehnt an die Beobachtung der bestehenden Strukturen des Freiraumes an. Aufbauend auf der Bestandes- und Nutzungsanalyse wird hier ein Konsens des Charmes der ursprünglichen Siedlungsgestaltung mit den aktuellen Ansprüchen der Bewohner angestrebt.